Geschichte - Fleischmanufraktur Dott

Direkt zum Seiteninhalt
Wir Produzieren unsere Produkte ohne
 
Geschmacksverstärker, Emulgatoren und Aromen
____________________
Wie alles begann



Es war gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als sich in der Schreinerei  der Familie Dott noch ein kleiner Kolonialwarenladen befand.
Da  entschloß sich der junge Johann Dott, sich nicht, wie seine Brüder dem  Holz, sondern dem Fleischerhandwerk zu verschreiben.
Im April 1896  übernahm er den Kolonialwarenladen und bot dort zusätzlich Fleisch und  Wurst an.
Damit war der Grundstein für eine Familientradition gelegt,  die nun schon in der vierten Generation fortgesetzt wird.
Nach einer Jahrhundertwende, zwei Weltkriegen und vielen Höhen und  Tiefen übergaben Johann Dott und seine Frau Katharina ihre Fleischerei  an die nächste Generation.
Ab dem 1. Januar 1947 führten Toni und  Katharina Dott (jun.) den Betrieb der Eltern.
Es war die Zeit des  Wiederaufbaus, und man zog im November 1951 von der St.-Nikolaus-Straße
in die neuen Geschäftsräume in der Hauptstraße.
Zwanzig Jahre vergingen, und wieder stand ein Generationswechsel  bevor.
Am 1. Juli 1967 übernahm Josef Dott offiziell den elterlichem  Betrieb. Zu dieser Zeit war seine Frau Maria gerade schwanger -
am 16. Oktober kam ihr Sohn Henry zur Welt.
Von ihm und seiner Frau Tanja wird die Fleischerei Dott in Urmitz nun  seit dem 1. Januar 1999 weitergeführt.
Inzwischen wurden die Räume und  Maschinen mehrmals modernisiert und stehen heute auf dem Stand der  Technik.
Heute, nach einer weiteren Jahrhundertwende, hat die  Fleischmanufaktur Dott einen hervorragenden Ruf in der gesamten Region.
 
Bereits seit 2012 ist mit Sohn Miguel die fünfte Gerneration im Unternehmen tätig.
 
Neben Fleisch-und Wurstprodukten aus eigener Herstellung bieten wir unseren Kunden auch Präsentkörbe sowie Partyservice an.
Impressum
Henry Dott
Hauptstraße 48a
56220 Urmitz/Rhein
02630-7336

Öffnungszeiten
Montag
Ruhetag
Dienstag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Dienstag bis Freitag
von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag
von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Telefon +49 2630 73 36
Fax +49 2630 96 60 74
Zurück zum Seiteninhalt